05-06/2024

 

Mittendrin und doch schon fast vorbei, ein Zwischenbericht

 

Seit dem letzten Eintrag ist schon ein wenig Zeit vergangen. Von Gradacac (Bosnien und Herzegowina) sind wir weiter zur WDS (Word Dog Show). Über dieses Erlebnis haben wir einen kleinen Bericht für den KFT (Klub für Terrier) geschrieben. Sobald dieser Veröffentlich wird kommt er auf unsere Seite „unter Artikel“.

Danach ging es nach Montenegro (da waren wir schon einmal vor 2 Jahren sehr Erfolgreich). Wir haben dort nur Uula ausgestellt. Zwei Champion Titel waren der Lohn!

Weiter Richtung Kosovo wo abermals, in Peja, ein Stadion auf uns wartete. Am Abend vor der Ausstellung kamen wir dort an. Von Parkplätzen, geschweige denn Stellplätzen für Wohnmobile war gar nicht dran zu denken. Wir haben dann den Veranstalter angeschrieben und innerhalb von 5 !! Minuten die Antwort erhalten „Das Tor ist offen, fahrt ins Stadion und stellt euch irgendwo hin“. Das ist mal eine Aussage….Haben wir auch so gemacht. Bei der Ausstellung war alles gut Organisiert, sogar ein Fast Food Wagen war da. Cheese Burger mit Ei € 1,50 !!. Champion Titel incl. 😊.

So jetzt erstmal Urlaub. Nach 14 Shows brauchen wir und vor allem die Hunde erst einmal eine Pause. Wir haben nun 13 Tage zum Relaxen. Im Mazedonien (Richtung Griechenland) gibt es nicht so viele Campingplätze. Ein beliebter Campingplatz ist der „Rock Land Camp“. Ein wundervoller Natur Campingplatz ohne Parzellen mit Duschen und Toiletten im Haupthaus sowie noch einmal im hinteren Teil der großen Rasenfläche. Im oberen Teil gibt es auch einen kleinen Bachlauf wo die Hunde ausgiebig tollen konnten. Einkaufsmöglichkeiten und Restaurant mit regionaler Küche sind Fußläufig zu erreichen. Etwas muss ich an dieser Stelle einmal loswerden, es ist fast günstiger Essen zu gehen, als selber zu kochen/grillen.

Ein Beispiel: auf dem Weingut „Maria“ haben wir herrlich gesessen, und zusammen mit ca. 10 freilaufenden Pfauen ein wundervolles 3 Gänge Menü incl. Wein für € 30,00 genossen. Dafür bekommst du bei uns zu Hause 2 Pizzen, Schluss und Aus!!

Auf dem Campingplatz sind wir aufgrund der Idealen Bedingungen für Hund und Mensch die ganze Zeit geblieben. Die Dog Show in Mazedonien war in Gevgenija kurz vor Griechenland. Der Ausstellungsort, mal wieder ein Stadion/Sportplatz, liegt hinter einem Kurhotel und ist von der Straße nicht zu sehen. Die Anfahrt gestaltete sich schwieriger als gedacht. Der Veranstalter hat wohl nicht mit einem Wohnmobil (Breite 2,70 incl. Spiegel) gerechnet. Durch den Kurpark mit versetzen, der am Weg stehenden Bänke, ging es. Die Ausstellung war sehr von Handlern (Personen die meistens verschieden Rassen von Verschieden Besitzen bei Shows zeigen) bestimmt. Darüber aber eventuell an anderer Stelle mehr….Für uns war es Maximal erfolgreich. Champion und Grand Champion für unsere beiden tollen Hunde. Nach dem Ende unserer Reise gibt es noch einen Abschlussbericht 😊.

 

Ergebnisse und Erfolge gibt es wie immer auf den spezifischen Seiten der Hunde. 

 

 

04/2024

 

Jetzt geht es wieder los!

Nach Zeit-Intensiven Monaten der Renovierung und Welpen Aufzucht wird es mal wieder Zeit eine kleine Reise mit dem Wohnmobil zu unternehmen.

Erster Anlaufpunkt ist Bosnien, genauer der Ort bzw. die Region um Gradacac. Die Fahrt dahin war eigentlich unaufgeregt. Da wir uns Zeit lassen wollten, sind wir durch Tschechien, Ungarn und Kroatien über die Landstraßen gefahren. Für uns ist das die beste Möglichkeit etwas mehr von Land und Leuten zu sehen. Vor und nach der Grenze zu Bosnien wurden die Straßen merklich schlechter, was wir auch schon vermutet hatten. Doch zu unserem Erstaunen wurden sie auch wieder besser!!  Am See Vidara fanden wir einen tollen Übernachtungsplatz direkt am See mit schönen Möglichkeiten zum Spazieren gehen. Die Hunde brauchen ja Ihren Auslauf. Am Wochenende war im nahegelegenen Stadion (der Name ist etwas übertrieben) die Ausstellung unter freiem Himmel. Parkmöglichkeiten waren ausreichend vorhanden. Auch das ausfahren der Markise war möglich. So haben wir ein schönes Wochenende mit ausstellen der Hunde und netten Abenden im Kreise von gleichgesinnten verbracht.

Ach so, in unserem Kennel gibt ab sofort vier neue Championtitel. Außerdem können wir für unsere Uula den Internationalen Champion beantragen. 

Ergebnisse und Erfolge gibt es wie immer auf den spezifischen Seiten der Hunde. 

 

 

01/2024

Alle Welpen haben jetzt ihr Nest verlassen!

Der Kennel -Charming Walk The Line- ist super glücklich, so tolle Familien für die Welpen aus der Verpaarung zwischen:

Champion Uula vom Diekhof

und

Multi Champion Charming Walk The Line Aiven 

gefunden zu haben

 

 

 

12/2023

Alle haben uns über die ersten Stunden, die Autofahrt und die erste Nacht der Welpen auf dem Laufenden gehalten.

 

Bei allen klappt es super und neben Danksagungen in schriftlicher und mündlicher Form erreichte uns auch dieses entzückende Video.

12/2023

Alle Welpen haben ein neues zu Hause gefunden!   

 

 

 

11/2023

Wir haben Welpen !

 

Aus der Verpaarung mit unserem

Multi Champion Rüden Charming Walk The Line Aiven 

und unserer

Champion Hündin Uula vom Diekhof

sind am 30.10.2023 neun zuckersüße, gesunde Welpen geboren worden. Es sind 2 Hündinnen und 7 Rüden.

Weitere Einzelheiten unter der Rubrik "Welpen/ B-Wurf" 

 

 

10/2023

Wir erwarten Welpen !

 

Aus der Verpaarung mit unserem

Multi Champion Rüden Charming Walk The Line Aiven 

und unserer

Champion Hündin Uula vom Diekhof

erwarten wir Anfang November  Nachwuchs

 

Wir sind schon voller Vorfreude und unsere kleine Maus hat Gewichtsmäßig schon gut zugelegt.

Wir halten euch hier auf dem laufenden.

 

03 -04/2023

In der zurückliegenden Zeit waren wir in Offenburg und in den Niederlanden auf 2  Ausstellungen sowie in Salzburg und Slowenien. Auf allen Ausstellungen waren wir sehr erfolgreich. Außer Exzellent 1 waren für Aiven auch 2 x V2 dabei. Es ist schon erstaunlich, wie toll die Richterberichte ausfallen. Es ist immer wieder eine schöne Bestätigung. Auch, dass unsere Uula, je reifer Sie wird, unseren Champion-Rüden Aiven immer mal wieder um das BOB (Best of Breed) schlägt, zeigt uns, dass wir vieles richtig machen. Dazu gehört auch die die Ernährung, die "Fellpflege" und das Groomen. Das Groomen macht meine Frau, fast ausschließlich, alleine. Sie macht das wirklich Super!, auch wenn sie manchmal anderer Meinung ist. Erfolg gibt Recht! 2 x Slowenischer Champion, 2 x Barje Winner, 2 x Alpensieger, 5 x BOB/ 6 x BOS  sind hervorragende Ergebnisse.

                                  Ergebnisse und Erfolge gibt es wie immer auf den spezifischen Seiten der Hunde. 

 

11-12/2022  

In dieser Zeit waren wir u.a. in Karlsruhe und Brüssel. Auf beiden Ausstellungen waren wir sehr erfolgreich. Es gab auch wieder Kuriositäten: Auf einer Show hatten wir nur einen Konkurrenten in der Championklasse. Der Richter befand unseren Aiven als zu groß. Ergebnis SG 1. Das kann man bei einer Schulterhöhe von 51 cm akzeptieren, wobei die Proportionen stimmen und er als Multichampion in den unterschiedlichsten Ländern bestätigt wurde. Nun kommt aber das kuriose - der Konkurrent, auch ein sehr schöner Rüde, war dem Richter zu klein !! Ergebnis SG 2. Mit 47 cm eigentlich ein Unding. Schade, ansonsten waren die Tage, vor allem wegen der anderen Wheaten-Besitzer sehr schön. In Karlsruhe hat Uula den Alpensieger und den Baden-Württemberg Sieger geholt und in Brüssel den Belgien Winner. Beide Hunde haben Ihre Anwartschaften für den Belgischen Champion bekommen. Nun müssen wir ein 1 Jahr warten, um die letzte Anwartschaft für den Titel zu erringen.

                                   Ergebnisse und Erfolge gibt es wie immer auf den spezifischen Seiten der Hunde. 

 

8+9/2022 

Eine kleine Zusammenfassung der letzten Zeit.

Wir haben uns mit dem Wohnmobil in die Schweiz aufgemacht. In Luzern hatten wir 3 Veranstaltungen. Beide Hunde Uula und auch Aiven erreichten bei jeder Show ein Vorzüglich 1  (V 1). Aiven hat seiner langen Liste an Titeln, einen weiteren Champion Titel hinzugefügt. Schweizer Ausstellungs-Champion! Auch Uula hat sich Anwartschaften erarbeitet. Durch Ihr selbstbewusstes Auftreten im Ring und durch Ihren hervorragenden Körperbau, hat sie schon, mit Ihren erst 15 Monaten, die erste Anwartschaft für einen Internationalen Champion Titel (CACIB) bekommen. Danach sind wir ein paar Tage durch Frankreich getingelt, um dann noch in Luxemburg an einer Ausstellung teilzunehmen. Auch hier hat Uula sich super präsentiert und eine hervorragende Bewertung erhalten. Unter anderen ist sie -Best of Opposite Sex-(BOS) geworden.

In Breitungen auf einer Veranstaltung des Klub´s für Terrier (KFT) konnte Uula  ihre vorherigen sehr guten Ergebnisse bestätigen.

Zwei mal V 1 und BOB sowie die jeweiligen Anwartschaften für den  KFT -Champion. Unsere kleine Maus macht das so großartig, wir sind immer wieder begeistert.

                                    Ergebnisse und Erfolge gibt es wie immer auf den spezifischen Seiten der Hunde. 

 

7/2022 

In diesem Monat waren wir in Neuss zur Ausstellung. Wie immer mit dem Wohnmobil. Viele Bekannte wiedergetroffen und tolle Gespräche geführt. Das Wetter war nicht zu warm, weshalb sich die Hunde auch sehr wohl fühlten. An zwei Tagen war jeweils eine Ausstellung. Beide Hunde waren sehr erfolgreich und haben an beiden Tagen ein Vorzüglich erhalten.

Aiven ist am Sonntag "German Winner" geworden!  

                                    Ergebnisse und Erfolge gibt es wie immer auf den spezifischen Seiten der Hunde. 

 

5/2022

Hallo, an alle die hier ab und zu mal reinschauen.

Wie Ihr wisst, berichten wir hier über unsere Aktivitäten mit unseren Hunden.

In den letzten 2,5 Monaten war bei uns „Highlife“!

Los ging es Anfang April mit Uula´s 3ter und 4ter Ausstellung in Lehre.

Alles Super….mit 4 Ausstellungen alle Anwartschaften für den KFT-Jugendchampion bekommen. TOP Ergebnis.

Dann ging es weiter mit Alsfeld und Luxemburg. In Alsfeld hatte unser Mädchen keine Lust, da haben wir sie zurückgezogen.

In Luxemburg hat sie sich wieder gezeigt und den "Luxemburg Jugend-Champion" geholt.

Anfang des Jahres hatten wir für Mai eine Urlaubsreise geplant. Die erste Hälfte des Urlaubs bestand aus Arbeit.

Das betraf uns, als auch die Hunde.

Der Plan war in kurzer Zeit möglichst so viele Ausstellungen zu besuchen, dass man den einen oder anderen Länderchampion erreichen kann.

Unsere Fahrt mit dem Wohnmobil führte uns über Österreich und Slowenien nach Kroatien und Montenegro.

Ausgestellt haben wir in Kroatien und Montenegro. In beiden Ländern waren wir sehr erfolgreich.

Ich sag euch : es war sehr abenteuerlich.

Wer Abenteuer liebt, dem ist so eine Reise sehr zu empfehlen.

Das wichtigste ist, es so zu planen, dass es für die Hunde nicht zum Stress wird.

Auch für die Reiseleiter und Futtergeber sollte der Spaß im Vordergrund stehen.

Wir haben von den geplanten Ausstellungen nicht alle mitgemacht, da unsere Hunde ruckzuck ihre Anwartschaften zusammen hatten.

Auch den ein oder anderen Ehrenring haben wir nicht gemacht - zum wohl der Tiere.

Wir sind sehr stolz auf unsere Wheaten, die Ihre Aufgaben mit Freude und Ausdauer erfüllen.

Das gilt  auch für den Hundesport, an den wir weiterhin, allerdings aufgrund der fehlenden Zeit, etwas gebremst teilnehmen.

Die Begleithund-Prüfung (BH/VT) hat Aiven auch schon, so nebenbei, gemacht. Uula darf erst mit 15 Monaten ran.

An dieser Stelle möchte ich mich bei meiner Frau bedanken. Ohne Ihre Unterstützung hätten wir das nie so gut hinbekommen.

Wie sagt Sie immer so schön -wir sind ein Team- 

                                    Ergebnisse und Erfolge gibt es wie immer auf den spezifischen Seiten der Hunde. 

 

3/2022

Am Wochenende waren wir mit unser jungen Hündin auf Ihrer ersten Hundeausstellung in Reinsberg (nähe Chemnitz).

Uula ist unsere wunderschöne und sehr selbstbewusste Diekhof-Jung-Hündin.

Die Veranstaltung war gut organisiert und nach den gültigen Hygieneregeln ausgerichtet. Trotz der vielen Auflagen waren alle gut drauf. Die Richter in unserer Klasse, am Samstag Herr Peter Lauber aus der Schweiz und am Sonntag Herr Rainer Jacobs aus Deutschland waren sehr fair und haben schnell und professionell gerichtet.

Bevor es losging, waren Uula und ich ein wenig aufgeregt, da es für Uula das erste Mal war. Auf etwas rutschigen Boden ging es am Samstag los und Uula hat das super gemacht. Sie ist großartig gelaufen und hat sich schön präsentiert. Dank der guten Vorbereitung meiner Frau hat es Uula fast perfekt gemacht. Wir wissen jetzt an was wir noch arbeiten müssen. Sie hat an beiden Ausstellungstagen ein V 1 (vorzüglich) und ein BOS (best of opposite sex) bekommen.

Am Sonntag auch noch die Auszeichnung "bester Junghund".

Natürlich gab es anschließend auch ein Leckerchen, denn die Auszeichnungen kann man ja nicht fressen. 😊

Wir haben auf dieser Ausstellung viele neue Leute kennen gelernt sowie auch einige bekannte Gesichter wieder getroffen. Alles in allem war es ein sehr schönes Wochenende.

 

P.s. Uula hat heute Morgen lange geschlafen......, aber faulenzen gilt nicht, die nächsten Ausstellungen sind schon geplant.

 

12/2021

Es läuft gut! Wieso nicht noch mal los. Urlaub ist noch vorhanden, also über Weihnachten und Neujahr nach Ungarn zur European Dog Show (EDS). Im Winter mit Wohnmobil schon ein kleines Wagnis. In Dresden Heiligabend auf dem Strietzelmarkt, dann in Tschechien auf einem Weingut Übernachtet. Bei - 18° und Schneesturm war es für uns ein Abenteuer und für unsere Hunde eine Gaudi im Schnee. Wir haben die Heizung hochgedreht und die erste Flasche Glühwein geleert. Am nächsten Tag sah alles schon freundlicher aus. Bei stahlendem Sonnenschein ging unsere Fahrt durch die Slowakei ohne Zwischenfälle weiter. In Budapest hatten wir uns auf einen Campingplatz angemeldet. Wir hatten das Vorzelt eingepackt, was sich wirklich gelohnt hat. Durch das Vorzelt hat man die Möglichkeit, die Hunde nach den ausgiebigen Spaziergängen, in Ruhe sauber zu machen und trocken ins Womo zu bringen. Vom Campingplatz zur Hundeausstellung auf dem Hungexpo-Gelände bin ich dann mit dem Taxi gefahren. In Ungarn haben sie eine App, mit der kann man sehr unkompliziert ein Taxi bestellen und mit dem Fahrer kommunizieren.

Auf der Ausstellung waren wir wieder ein gutes Team. Aiven war super drauf und präsentierte sich toll im Ring. Der Lohn war dann auch ein Exellent 1 (V 1) BOB (Best of Breed) und wieder eine Anwartschaft für den Internationalen Champion. Außerdem wurde er noch -Grand Prix Sieger 2021-. Am 2. Tag lief es auch hervorragend. Wieder ein V 1 und ein CAC (Anwartschaft für den Ungarischen Champion). Am 3. Tag hatten wir leider wieder das Problem mit den verschiedenen Typen (Irish/Amerikanischer Typ). Die Richterin hat unseren Aiven sehr genau untersucht, aber keinen "Makel" gefunden. Trotzdem wurde er mit einem SG 1 aus dem Ring geschickt. Der Hund hätte zu viel Haare und entspräche nicht dem Rassestandart. Das unser Aiven so viele Erfolge in so kurzer Zeit zu verzeichnen hat, zeigt doch das es unter den Richtern (national und international) keine Einigkeit zu geben scheint. Zum Glück sind nicht alle Aussteller und Züchter so extrem auf eine Linie festgelegt, sonst würde es im Genpool eng werden. Die Folgen wären vielfältig und enden meistens in Rassen mit vererbten Krankheiten. Bis heute ist der Wheaten Terrier davon verschont geblieben, was auch neuere Umfragen zu bestätigen scheinen.

 

11/2021

Seit August waren wir noch auf ein paar Interessanten Ausstellungen. In Breitungen auf der, wie immer super organisierten, KFT Ausstellung. An zwei Tagen 2 x V1, 2 x BOB und 2 x unter den letzten 3 im Ehrenring. Danke nochmal für den tollen Event. Danach sind wir, aufgrund der vergangenen Erfolge, auf die World Dog Show nach Tschechien gefahren. Die Richter hatten sich leider sehr auf den Irischen Typ festgelegt. Trotzdem gab es gute Bewertungen (V2, SG1, V3) und ein Lob von 2 Richtern (Top Dog). In Karlsruhe war unser Aiven wieder voll da! Mit 2 x V1 und einer Anwartschaft zum Internationalen Champion sind wir mit breiter Brust in die Schweiz nach Genf gefahren. Tolle Leute kennen gelernt, gelacht, Spaß gehabt und mitgefiebert. Aiven hat sich toll gezeigt und bestätigt, das er auch international mithalten kann. Die Ergebnisse (2 x V1, 2 x V2, 1 x BOB + Alpensieger und eine weitere Anwartschaft für den Int.Champion.) geben Ihm recht. 

 

08/2021

Im August haben wir zwei Ausstellungen besucht. Wieder waren wir sehr gut dabei. In Gelsenkirchen auf der German Winner sowie in Alsfeld auf der Klubsieger-Ausstellung hat unser Aiven seine Klasse gewonnen. Wir danken den Richtern, Frau Möller-Sieber und Reinhard Ritz sowie dem Team für die sehr gute Bewertung und die tolle Ausstellung.

 

 

07/2021

Am 17.07.2021 ist ein neuer Welpe bei uns eingezogen. Wir sind sooo happy und danken Petra Richter und Ihrem Mann, dass wir ein "Diekhofbaby" für unsern Kennel bekommen haben. Unser Dank geht auch an Frau Möller-Sieber. Zusammen mit Petra haben beide uns den "süßesten"  Welpen ausgesucht.

 

 

06/2021

Am 26.06.2021 waren wir zur ersten Internationalen Ausstellung in Chemnitz. Unser Aiven hat sehr gut abgeschnitten und seine erste Anwartschaft für den angestrebten internationalen Titel errungen. Vielen Dank an den Richter Rainer Jacob und die Ringhelfer aus Thüringen.

 

 

06/2021

Es geht wieder los...... der Hundesport läuft wieder an. Man war das eine Aufregung, sowohl zwischen den Menschen und natürlich auch unter den Hunden.

Die ersten Ausstellungen sind auch gemeldet. Weitere Neuigkeiten aus dem Kennel " Charming Walk The Line" erfahrt Ihr hier.

 

 

08/2020

Aiven entwickelt sich weiter hervorragend!

Der Monat August ist ein sehr erfolgreicher Monat für uns gewesen.

 

Aiven ist Jugendchampion (KFT und VDH) geworden.

 

Auch die Zuchtzulassung in Bielefeld, war ein spannendes sowie erfolgreiches Ereignis 

 

07/2020

wir sind sehr glücklich mit der Entscheidung, den kleinen Rüpel, wir haben Ihn "Aiven" genannt, behalten zu haben.

Er entwickelt sich prächtig und ist zu einem stattlichen jungen Rüden, mit hervorragenden Anlagen, herangewachsen.

In der Zwischenzeit ist viel passiert:

 

- Welpen Aufzucht

- Hundeschule

- Corona

- Beginn mit Turnier-Hundesport (THS)

- Ausstellungen (näheres in der Rubrik "unsere Hunde")

  

8/2019

So, die Entscheidung konnte nur lauten " der kleine Mann" bleibt bei uns !

15.5.2019

So, heute melden wir uns das erste Mal wieder nach der Geburt.

Leider lief es nicht so problemlos wie wir dachten. Statt 3 Welpen waren es nur zwei, wobei leider nur einer überlebt hat.

Außerdem musste bei Chili aufgrund von Blutungen die Gebärmutter entfernt werden.

Für uns natürlich das wichtigste, Hündin und der kleine Rüde sind gesund. Die nächsten Wochen werden wir entscheiden ob wir den Welpen überhaupt abgeben wollen.

Alle Interessenten haben wir bereits Informiert. 

Bilder von den Beiden stellen wir natürlich Zeitnah online. Wir bedanken uns schon einmal bei allen die uns in den letzten Tagen mit Ihrem Rat und Erfahrung zur Seite Gestanden haben. Insbesondere Frau Richter (Wheaten vom Diekhof), Frau Reißer (Bezirkszuchtwart, Cairn Terrier "vom Auetal"), Heike Soelter (Charming Wheaten) und Frau Bothe (ehem. Teckel Züchterin).

06.05.2019

Es kann nicht mehr so lange dauern. jeden Morgen ab ca. 3 Uhr geht es los! Chili springt, wenig elegant, in das Bett und lässt sich von Frauchen das Bäuchlein kraulen. 

Die rechte Seite ist dabei völlig tiefen-entspannt. Aber auf der linken Seite, wird "die Reise nach Jerusalem" gespielt. Immer wenn die Musik (das kraulen) aussetzt, fängt das Kleine wie wild an zu strampeln. Dieses Schauspiel wiederholt sich immer wieder.

09.05.2019

Im Moment gibt es keine gravierenden Neuigkeiten. Die Temperatur liegt morgens und abends im Normbereich, die kleine bewegt sich nur noch wenn es sein muss, dann aber agil. Das Gewicht liegt bei 19 kg, das ist eine Steigerung von ca. 15%, also alles in Ordnung.

Erstmal ausruhen im Büro